T9480 VTA Blow off Ventil für VAG 2.0, 2.5, 2.9, 3.0 TFSI mit Continental Originalventil
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- Passend für folgende Fahrzeuge:
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GFB T9480 VTA Blow off Ventil passend für VAG 2.0, 2.5, 2.9, 3.0 TFSI mit Continental Originalventil
Das GFB T9480 ist eine spezielle Variante des DV+ Ventils, die nicht nur die gleichen Performance-Eigenschaften wie das T9351 bietet, sondern zusätzlich den beliebten „Whoosh“-Blow-Off-Sound erzeugt. Dieses Modell ist insbesondere für diejenigen entwickelt worden, die sowohl eine verbesserte Ladedruckkontrolle als auch den charakteristischen Sound eines Blow-Off-Ventils wünschen.
Eigenschaften und Vorteile des T9480:
- Identische Leistung wie das DV+ T9351: Das T9480 übernimmt die bewährten Eigenschaften des DV+ T9351, wie eine verbesserte Ladedruckregelung und eine höhere Zuverlässigkeit im Vergleich zu OEM-Umluftventilen.
- Blow-Off Sound: Als VTA (Vent to Atmosphere) Blow-Off-Ventil erzeugt das T9480 den typischen „Whoosh“-Sound, der von vielen Turbo-Enthusiasten geschätzt wird. Dies geschieht durch das Ablassen von überschüssigem Druck in die Atmosphäre anstatt zurück in das Ansaugsystem.
- Einfache Installation: Der Einbau ist vollständig Plug-and-Play, ohne dass das Originalventil zerlegt oder modifiziert werden muss. Dies erleichtert die Installation und vermeidet mögliche Fehlerquellen.
- Servicefreundlich: Durch den vollständigen Ersatz des Originalventils entfällt die Notwendigkeit, auf OEM-Teile zurückzugreifen, was den Service und Wartung vereinfacht.
- Kompletter Lieferumfang: Alle notwendigen Teile für den Umbau sind im Paket enthalten, was eine problemlose Installation gewährleistet.
Hintergrund zur Ladedruckleckage:
- Leckage-Problematik: GFB-Ingenieure haben bei Untersuchungen festgestellt, dass moderne OEM-Umluftventile, insbesondere in Fahrzeugen wie dem VW Golf 8, eine erhebliche Leckage aufweisen. Diese ist oft darauf zurückzuführen, dass die Ventile nicht direkt am Turbolader, sondern an entfernten Kunststoffrohren montiert sind. Der Kunststoffventilmechanismus, der auf einem Kunststoffsitz schließt, kann eine Leckage von bis zu 28 l/min bei 1 bar Ladedruck verursachen, was die Effizienz und Leistung des Turbos beeinträchtigt.
Schlussfolgerung:
Das GFB T9480 ist eine exzellente Wahl für Turbo-Enthusiasten, die nicht nur eine Verbesserung der Ladedruckkontrolle wünschen, sondern auch den ikonischen Blow-Off-Sound genießen möchten. Mit seiner einfachen Plug-and-Play-Installation, umfassendem Lieferumfang und der zusätzlichen Soundfunktion stellt es eine attraktive Option dar, insbesondere für Fahrzeuge wie den VW Golf 8, die von Leckageproblemen bei OEM-Ventilen betroffen sind.
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